Neuigkeiten

NASA Parker Solar Probe Mission

Datum: 29.04.2019

Anfang April hat Parker Solar Probe erfolgreich das zweite Perihel durchlaufen. Bei den jetzigen Positionen von Sonde und Erde empfangen wir zur Zeit die aufgenommenen Messungen beider Orbits. Die Sonde wird sich der Sonne nach dem 2. Venus Vorbeiflug im Dezember 2019 weiter annähern.

Datum: 18.02.2019

Das Parker Solar Probe Team ist mit dem Neil Armstrong Space Flight Achievement Award 2018 der American Astronautical Society ausgezeichnet worden.

Datum: 20.01.2019

Am 19. Januar 2019 hat die Raumsonde ihren ersten Umlauf um die Sonne vollführt. Auf ihrem zweiten Umlauf wird sie den sonnennächsten Abstand Anfang April erreichen. Danach werden wir den kompletten wissenschaftlichen Datensatz beider Umläufe empfangen.

Datum: 08.11.2018

Am Dienstag Morgen gegen 4:30 Uhr hat die Raumsonde ihr erstes Perihel mit einem Abstand von etwa 25 Millionen Kilometern durchflogen. Parker Solar Probe ist damit die dichteste jemals an die Sonne herangeflogene Raumsonde und mit über 340.000 Stundenkilometern auch die schnellste aller Zeiten. Am 7. November haben wir um 22:46 Uhr die Statusmeldung A erhalten - alle Systeme und Instrumente funktionieren einwandfrei. Anfang Dezember, wenn die High Gain Antenne zur Erde zeigt, werden wir die ersten Messungen der Instrumente erhalten.

Datum: 20.09.2018

First Light Images von WISPR und erste Daten der Parker Solar Probe Instrumente haben wir mit der NASA soeben unter folgendem link veröffentlicht: http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/News-Center/Show-Article.php?articleID=101

Datum: 10.09.2018

WISPR hat nach öffnen des Teleskopdeckels die ersten Bilder gemacht - die Kamera funktioniert exzellent. Die NASA wird die WISPR "First Light Images" in den nächsten Tagen in einer Pressemitteilung zum erfolgreichen Einschalten der Instrumente auf der Parker Solar Probe Raumsonde veröffentlichen. Der Vorbeiflug der Sonde an der Venus erfolgt am 3. Oktober 2018.

Datum: 31.08.2018

Da die Raumsonde perfekt auf die geplante Umlaufbahn gebracht werden konnte, war es möglich die WISPR-Kamera eine Woche früher als geplant anzuschalten und erste Tests durchzuführen. Es verläuft alles nach Plan. Um den 10. September herum ist mit ersten Aufnahmen zu rechnen.

Datum: 22.08.2018

Die Sonde befindet sich nach dem am 20. August erfolgreich abgeschlossenen ersten, und zugleich wichtigsten, Bahnmanöver (TCM-1, Trajectory Correction Maneuver) auf Kurs Richtung Venus.

Datum: 16.08.2018

Zurück vom Cape Canaveral: Launch completed - die Parker Solar Probe Raumsonde wurde am 12. August 2018 um 03:31 Uhr Ortszeit erfolgreich mit einer Delta IV-Heavy Rakete der United Launch Alliance (ULA) gestartet. Bilder findet man auf den Internetseiten der Mission und der ULA.

Datum: 12.08.2018

Live vom Cape: Aufgrund eines technischen Problems wurde der Countdown am 11. August 1 Minute und 55 Sekunden vor dem zweiten Startversuch um 04:28 erneut abgebrochen. Damit war das Startfenster zu kurz für einen weiteren Versuch geworden. Neuer Starttermin ist der 12. August, 03:31 Ortszeit.

Datum: 06.08.2018

Aktueller Starttermin ist der 11. August 2018. Das Startfenster wurde bis auf den 23. August erweitert.

Datum: 24.07.2018

Der Starttermin verschiebt sich nach letzten Informationen nun frühestens auf den 11. August.

Datum: 12.07.2018

Von der NASA wurde der Starttermin am 04./05. August bestätigt. Das Auftanken der Rakete hat begonnen.

Datum: 19.06.2018

Von der NASA ist der Starttermin nun frühestens auf den 04. August 2018 gelegt worden, da zusätzliche Zeit für einige weitere Software-Tests benötigt wird. Die Vorbereitungen der Parker Solar Probe Startrakete des Typs Delta IV Heavy erfolgen am Startkomplex 37.

Das Startfenster reicht bis zum 19. August 2018.

Die Mission wurde im Mai 2017 von der NASA von "Solar Probe Plus" in "Parker Solar Probe" umbenannt.


Link zum NASA Live-Stream des Starts: https://www.nasa.gov/nasalive

Letzte Missions-Informationen der NASA: https://www.nasa.gov/content/goddard/parker-solar-probe

Bilder vom Launch-Pad:

https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157684283574591

Ein virtuelles Ticket "Want to get the hottest ticket this summer without standing in line?" finden Sie hier (Anmeldetermin ist am 27. April 2018 abgelaufen).

Informationen zum deutschen Beitrag finden Sie hier.

Vortrag für den Förderkreis Planetarium Göttingen hier.

Link zur Veröffentlichung "Solar-wind predictions for the Parker Solar Probe orbit", November 2018 hier.

Vortrag Parker Solar Probe Meeting in Washington DC, Oktober 2018 hier.

Projektseite der NASA Solar Probe Mission hier.

Pressemitteilung der Universität Göttingen zur Solar Probe Mission hier.

Studienreport NASA Solar Probe Science and Technology Definition Team hier.

NASA-Schreiben zur STDT-Studie hier.

Schreiben der Projektleitung zur Fertigstellung der STDT-Studie hier.

NASA Einladungsschreiben und Auswahl des Solar Probe Teams hier.

Weltraumwetter

Sonnensturm-Warnungen und Weltraumwetterberichte für bedeutende Ereignisse finden Sie hier.

Offene Stellen

Zur Zeit gibt es keine offenen Stellen.